Menu

Wandern

St. Jakob im Walde ist ein wahres Paradies für Wanderbegeisterte. Zahlreiche markierte Wege ermöglichen gefahrloses Wandern zu wahrlich atemberaubenden Plätzen des Jogllandes – eine kleine Auswahl gefällig?

thumbnail thumbnail

Wandern entlang des Kraftpfades:

Dieser Themenwanderweg ist die ideale Ergänzung zu einem Besuch in der Erlebnisausstellung Kräftereich. Der Kraftpfad führt von St. Jakob ins benachbarte Wenigzell und gibt auf 15 Stationen Einblicke in jene Kraftquellen, die unser Universum, unsere Erde und letzendlich uns selbst entstehen ließen. Der Barfußpark in Wenigzell ist ein würdiger Abschluss dieser rund zwei Stunden dauernden Wanderung.

Kneippwanderweg St. Jakob im Walde:

Wandern auf abwechslungsreichen Stationen der Kneipplehre. Der Kneippweg umfasst drei verschiedene Strecken, auf denen Sie Einiges erleben, genießen und erfahren werden. Es erwarten Sie das Armwasserbecken im Europapark, verschiedene Gartenanlagen und wahrhaftige Kraftplätze.

Auch ein Besuch bei der Kräuterbäuerin lohnt sich. Der Fußreflexparcour lässt Sie die Natur wahrnehmen und beim „Jakobi-Bründl“ befinden Sie sich an einem mystischen Platz, wo sich der Alltag vergessen lässt. Für Junggebliebene gibt es im Bächlein eine Barfußspielstrecke neben dem Fußwasserbecken (Wassertretbecken).

Arzbergrundwanderweg:

Auf dieser Tour erlebt man herrliche Ausblicke in die Region Joglland-Waldheimat. Diese Wanderung führt einen zu Kraftpunkten, vorbei an Bächen und hin zum ältesten Bauernhof von St. Jakob im Walde. Beim Gipfelkreuz am Arzberg angelangt, hat man sich nun einen „Einkehrschwung“ auf der Arzberghütte verdient.

Kaiserweg:

Ausgangspunkt ist beim GH, Orthofer auf 1.137 m Seehöhe. Diese Wanderung führt uns durch eine waldreiche Gegend zum Hochplateau des Ochsenkopfes, wo Kaiser Karl seinen ersten Auerhahn geschossen hat. Bei der Kohlstatt Kote 1.132 befindet sich ein Kraftpunkt mit herrlicher Aussicht.  Nach ca. 1,5 Std. Gehzeit kommen wir wieder zum Ausgangspunkt Orthofer zurück.

Durch die Romaischlucht auf den Arzberg:

Speziell für heiße Sommertage geeignete Rundwanderung durch herrlich kühle Wälder und entlang der erfrischenden Romaischlucht (Wasserfall, Bademöglichkeit im Winkelbach), ideal für Kinder (Spielmöglichkeiten am Bach, abenteuerliche Felsenlandschaft).

Eggbergweg:

Ausgangspunkt GH Orthofer, wir wandern über die Wiese beim neuen Holzhaus – Aussicht in die Waldheimat bis zum Hochschwab – die 1 und 2 auf dem Wanderschuh zeigen uns kleinere Runden. Wir gehen links bergan zum Wetterkreuz – nun führt der Weg rechts hinauf zum Eggkreuz. -Weg 1 geht links weiter – Weg 2 geht beim Eggkreuz rechts entlang – beide Wege treffen sich beim Kraftpunkt oberhalb dem Gehöft vlg. Grandhofer. Der Weg 3 führt beim Schuh nach dem neuen Holzhaus den Wald hiunter zu einem Bauernhof – links auf die L 408 ca, 200m danach links den Feldweg hinauf in den Hochwald und weiter zum Biobauer Schaberreiter – den Schuh folgend auf eine Anhöhe zum Kraftpunkt – weiter ansteigend durch den Wald zum nächsten Kraftpunkt, wo wir auf Weg 1 und 2 treffen. Nun führen alle drei Wege vorbei beim Bauernhof bis zum Wald, dann links durch das kleine Waldstück vorbei an einem Gehöft – nun links weiter entlang dem Feldweg hinauf zurück zum Wetterkreuz und zum Ausgangspunkt.

Gehzeiten: Weg 1 = 1,5 Std. — Weg 2 = 2 Std. — Weg 3 = 3,5 Std.

Höllweg:

Ausgangspunkt GH, Narnhoferwirt – über Wiesen und Wälder über einen kleinen Bach, – nun den Bach entlang zum Kraftpunkt in der „Höll“- Aussichcht nach Fischbach und Falkenstein – zurück geht’s über den alten Narnhofer- Berg zum Ausgangspunkt.